Samstag, 6. Juli 2013

Gedichte und Sprüche

1. May the roads rise to meet you
May the wind be always at your back
May the sun shine warm upon your face
The rain fall softly on your fields
And until we meet again,
may god hold you in the hollow of his Hand

2. Ich sag – Lebwohl -Auf Wiedersehen
Muss gehn um etwas neues zu sehen
Ein neuer Lebensabschnitt führt mich weg
mein Austauschjahr ist wohl der Zweck
so wünschet mir Erfolg und Glück
Mein Gedanke wenn ihr blickt zurück
wir freu'n uns der Erinnerung
und für die Zukunft der Erwartung
an all die gemeinsam schönen Tage
nur ein Jahr ist's das ich wage
so ohne euch die Welt zu sehn
dann freuen wir uns aufs Wiedersehen

3. Zuhause ist nicht da, wo du geboren bist,
sondern zuhause ist der Ort,
nach dem sich die Seele seht,
wenn du allein und unglücklich bist.

4. As we go on
We remember
All the times we
Had together
And as our lives change
Come whatever
We will still be
Friends forever

5. Back home
It's august-
but the sky is clouded
I'm seventeen-
but I feel like my life is already over
I'm homesick
for a place that will never be my home again
for people
who've started a new life and found replacements for me.
I'm lost
in my own house
I've packed myself away
into a box filled with warm, black cottonballs
to cut me off the world around me
I don't want to forget-
but I can't bear the memories.
Loneliness is terrifying-
but sadness is beautiful
And no matter how many happy times I'll spend-
the pain will always be there
to remind me
of everything I once left behing



6. Austauschjahr
Freude springt aus meinen Augen
Lachen schallt aus meinem Mund
Mein Herz ist frei und gluecklich
hier in meiner Heimat
mit allen die ich liebe
das Leben ist schoen
ich merke wie wichtig ihr mir seid.
Traenen fliessen aus meinen Augen
verschlossen ist mein Mund
mein Herz schmerzt, ist gefangen
hier in meiner Heimat
bei allen die ich liebe
nicht immer ist alles schoen
nicht immer kunterbunt
doch ihr helft mir
und schnell geht wieder gut
Doch bald, bald geht das nicht mehr
bald bin ich weg
sitze in einem andren Land
lache mit andren Menschen
weine ohne euch
ihr lacht ohne mich
und weint ohne mich
ich verlasse meine Heimat
euch, all die schoene Zeit
ohne zu wissen wie es weiter geht
ohne zu wissen was nach dem Jahr ist
werden wir uns noch moegen?
weden wir lachen und weinen?
was wird sein? 
7. weit weg
Ich geh weit weg
alleine, in eine fremde Kultur
zu einer fremden Sprache
zu fremden Leuten
die Mama, Papa, Schwester und Bruder sein sollen
in eine fremde Schule
mit fremden Gesichtern
mit anderer Haut
werde auffallen
durch mein Aussehen
durch meine Sprache
durch meine Kleidung
durch mein Verhalten
dadurch dass ich ICH bin

Ich werde euch vermissen
werde Heimweh haben
werde viel weinen
aber auch lachen
doch alles ohne euch
ihr lebt hier weiter
ohne mich 
8. wieso mache ich das?
fragt ihr euch
frag ich mich
was ist es das mich treibt?
ist es das Ungewisse?
die Suche nach Abenteuer?
die Lust auf etwas Neues?
das an die eigenen Grenzen gehen?
die Faszination der fremden Kultur?
ist es das Fernweh das mich treibt?
ich weiss es nicht+
ich kann es euch nicht sagen
es ist vorallem etwas
es ist das Kribbeln im Bauch
die Lust auf etws anderes
euch zu verlassen, obwohl es weh tut
und andere Menschen lieben zu lernen
in eine andere Kultur einzutauchen
Vorurteile abzubauen
das Interesse an der Welt
es ist Fernweh
das Gefuehl hier zu vergammeln
doch es ist noch viel mehr
es ist unbeschreiblich
man kann es nicht verstehen
man muss es erleben
die Aengste, Traenen, Zweifel
die Freude, Spannung, AUfregung
diese Gluecksmomente imemr wieder
und deshalb geh ich
alleine, lass euch hier
weil ich ein Austauschschueler bin
weil ich das erleben will
weil ich Traueme habe
lass ich euch hier
und fliege
und komme zurueck
nach einem Jahr
hoffentlich einem grossen
und ihr fragt euch wer ich bin
ihr fragt mich wer ihr seid
sind wir uns fremd?
sind wir anders? 

9. ALLEIN

nur ich
niemand sonst
nur ich
und ein licht
und einen stimme in meinem ohr
niemand sonst
nur ich
und meine träume
meine pläne
meine wünsche
meine erinnerungen
an schöne stunden
an alte freunde
die mich längst
vergessen haben
ich bin alleine
nur ich
niemand sonst
der meine gedanken teilt
der mir zuhört
der mir nahe ist
niemand ist da
nur ich allein

10. zurück oder mein glück?

Ich drehe mich um
und bin raus.
Raus aus dieser welt,
die ich doch so liebe.
Alles scheint sich um mich aufzulösen.
Ich bin alleine,
so alleine,
wie ich es noch nie war.
Ich schreie,
doch mich hört keiner.
Ich sehe dich an,
doch du siehst nicht das was ich bin..
Ich halte mich an dir fest,
doch du lässt mich fallen
immer und immer wieder.
wann hört das auf?
Alles alt vertraute scheint doch so fremd.
werde ich nie wieder zurückfinden?
Zurück zu meinem Glück?


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen